Die Kunst des klaren Denkens

Ich war heute auf dem DATEV Kongress 2016. Nachdem unser allgäuer Steuerberater Nicolas Hofmann auch im Aufsichtsrat von DATEV sitzt, nutzen wir bei uns auch ein Modul zur Belegverwaltung. Dadurch sind wir auch irgendwie Kunden von DATEV und somit kam ich zu diesem Kongress.

Die Ausstellung war vor allem für Steuerberater etc. also nichts für mich, aber bei den Vorträgen waren interessante Themen dabei.

rolf_dobelli_buch

Herausragend war der Vortrag von dem Schweizer Rolf Dobelli. Es ging um Denkfehler die wir Menschen immer wieder begehen, und dieses Thema wurde von ihm sehr witzig und kurzweilig präsentiert.

Zu diesem Thema hat Rolf Dobelli auch zwei Bücher geschrieben.

Ich habe auf der Heimfahrt von Nürnberg schon mal rein geschaut, die Bücher sind genau so lustig und lehrreich.

„Die Kunst des klaren Denkens – 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen“

„Die Kunst des klugen Handelns – 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen“

Klingt sehr ähnlich, ist auch der gleiche Inhalt, nur sozusagen die Fortsetzung.

Seinen sympathischen schweizer Dialekt kann man auch hier im Video sehen: